Die "Ja-Umgebung"
21. Juli 2023
Wir alle sollten eine haben - oder noch besser mehrere kennen: Die Ja-Umgebung(en)! Wo (fast) alles erlaubt ist, wo Bedürfnisse (aus)gelebt werden können ohne sich selbst oder anderen zu schaden, wo es (quasi) kein Nein gibt bzw. braucht...

Der benimmt sich unmöglich!
19. April 2022
Dein Hund zerrt dich von A nach B, bellt andere Hunde an, will jeden Menschen anspringen? Wenn du ihn ableinst, reagiert er nicht, wenn du ihn rufst und drinnen ist er ständig am rumtigern oder macht sogar Dinge kaputt? Das ist ja unmöglich! Oder doch nicht? Was ist da eigentlich los? Falls du dich fragst, was hier falsch läuft, bekommst du hier die passenden Denkanstöße :)

Manchmal heißt Liebe loslassen
12. September 2021
Vorab - Loony ist (ein Glück!) noch am Leben. Nur (leider) nicht mehr bei uns... Früher hätte ich mir niemals nie vorstellen können, einen Hund abzugeben und doch wohnt sie nun offiziell nicht mehr bei uns. Wie es dazu kam und was das bedeutet, könnt ihr hier nachlesen...

Motivation - oder die Macht der Entscheidung
09. August 2021
Weißt du, wie dein Hund sich entscheiden würde, wenn er die Wahl hätte? Die Wahl, welcher Aktivität er gerade nachgehen möchte, was er fressen oder wen er wann treffen möchte? Was darf dein Hund eigentlich entscheiden? Oder entscheidest nicht du in der Regel für deinen Hund? Und wenn du das tust, entscheidest du dann tatsächlich in seinem Sinne? Ein kleines, spannendes Experiment für euren Alltag!

Über den Zusammenhang von Wohlbefinden und Verhalten
24. Mai 2021
Es gibt viele Faktoren, die das Verhalten von Hunden beeinflussen. Ein Punkt, der von uns TrainerInnen immer wieder gleich am Anfang erfragt und abgeklopft wird, ist die Gesundheit bzw. das allgemeine Wohlbefinden des Hundes.

Aber er muss doch wissen, dass er das nicht darf!
19. April 2021
Ich behaupte mal, so ziemlich jede*r Hundehalter*in hatte schon einmal diesen Gedanken: "Der Hund muss doch auch lernen, was er NICHT darf." Stimmts? Wenn ja, du bist nicht alleine! Und noch besser, hier findest du die passenden Gedanken und Lösungen, um aus dem Gedanken heraus nicht ins sinnlose "Nein-Aus-Pfui" oder gar ein Strafen abzurutschen....

Die Hundebox als Rückzugsort für deinen Hund
06. April 2021
Sehr oft wird sie verteufelt, sicher auch hin und wieder falsch genutzt, aber ich behaupte mal, dass jede*r Hundehalter*in mit einem Fünkchen Empathie den Hund nicht einfach in eine Box einsperrt, wenn dieser sich unwohl fühlt oder um ihn dort Stunden lang versauern zu lassen. Wie aber wird die Box zu einem entspannten Aufenthaltsort für deinen Hund? Und woran merkst du, ob eine Box gut für deinen Hund wäre?

03. Mai 2020
Als Hundehalter*in kann es verwirrend sein, mit welchem Thema oder welcher Frage, die einen so beschäftigt, man wo bzw. bei wem den richtigen Ansprechpartner findet. Daher nutzen und verweisen auch wir als Trainer und Verhaltenstherapeuten manchmal weiter an andere Stellen...

25. März 2020
Keinen direkten oder dichten Kontakt mit anderen Menschen, die Hundeschulen müssen geschlossen bleiben, … Mit diesen und weiteren Problemen müssen wir uns derzeit arrangieren. Das bedeutet aber nicht, dass du nicht mit deinem Hund trainieren oder – gerade im Fall eines Welpen oder Junghunds – ihn sozialisieren kannst! Hier unsere Tipps für euch.

09. März 2020
Glückliche Menschen - glückliche Hunde. Oder? Was Du beachten solltest, damit eine Hundeschule bzw. die Trainer*innen Dir und Deinem Hund tatsächlich helfen können.

Mehr anzeigen