24. Mai 2021
Über den Zusammenhang von Wohlbefinden und Verhalten
Es gibt viele Faktoren, die das Verhalten von Hunden beeinflussen. Ein Punkt, der von uns TrainerInnen immer wieder gleich am Anfang erfragt und abgeklopft wird, ist die Gesundheit bzw. das allgemeine Wohlbefinden des Hundes.
19. April 2021
Aber er muss doch wissen, dass er das nicht darf!
Ich behaupte mal, so ziemlich jede*r Hundehalter*in hatte schon einmal diesen Gedanken: "Der Hund muss doch auch lernen, was er NICHT darf." Stimmts? Wenn ja, du bist nicht alleine! Und noch besser, hier findest du die passenden Gedanken und Lösungen, um aus dem Gedanken heraus nicht ins sinnlose "Nein-Aus-Pfui" oder gar ein Strafen abzurutschen....
06. April 2021
Die Hundebox als Rückzugsort für deinen Hund
Sehr oft wird sie verteufelt, sicher auch hin und wieder falsch genutzt, aber ich behaupte mal, dass jede*r Hundehalter*in mit einem Fünkchen Empathie den Hund nicht einfach in eine Box einsperrt, wenn dieser sich unwohl fühlt oder um ihn dort Stunden lang versauern zu lassen. Wie aber wird die Box zu einem entspannten Aufenthaltsort für deinen Hund? Und woran merkst du, ob eine Box gut für deinen Hund wäre?
03. Mai 2020
Als Hundehalter*in kann es verwirrend sein, mit welchem Thema oder welcher Frage, die einen so beschäftigt, man wo bzw. bei wem den richtigen Ansprechpartner findet. Daher nutzen und verweisen auch wir als Trainer und Verhaltenstherapeuten manchmal weiter an andere Stellen...
25. März 2020
Keinen direkten oder dichten Kontakt mit anderen Menschen, die Hundeschulen müssen geschlossen bleiben, … Mit diesen und weiteren Problemen müssen wir uns derzeit arrangieren. Das bedeutet aber nicht, dass du nicht mit deinem Hund trainieren oder – gerade im Fall eines Welpen oder Junghunds – ihn sozialisieren kannst! Hier unsere Tipps für euch.
09. März 2020
Glückliche Menschen - glückliche Hunde. Oder? Was Du beachten solltest, damit eine Hundeschule bzw. die Trainer*innen Dir und Deinem Hund tatsächlich helfen können.
15. Januar 2020
Routine gibt Sicherheit, Sicherheit sorgt für Beständigkeit... Hier bekommst Du Ideen, Anregungen und Tipps, wie Dir und Deinem Hund mehr Routine im Alltag helfen kann :)
20. November 2018
Vorbereitung auf Weihnachten, winterliche Temperaturen, Weihnachtsfeiern für 2- und 4-Beiner oder gar der Weihnachtsmarkt... Was du dabei beachten solltest und wie du die Vorweihnachtszeit für dich und deinen besten Freund stressfrei gestaltest!
25. Januar 2018
Häufig begegnet mir als Trainer Stress und Frust zwischen Mensch und Hund. Unzufriedenheit und die festgefahrene Ansicht, dass es „eben nicht anders geht“, kommt häufig zum Vorschein. Das Miteinander mit Deinem Hund soll Spaß machen, Euch beiden! Was Dein Hund können sollte, legst einzig und alleine Du fest. Nimm Dir Zeit, Zeit für Dich, Zeit für Deinen Hund, Zeit für euch gemeinsam, Zeit für euer Training. Arbeite an dem, was Du verändern möchtest. Trainiere mit Spaß - für Dich & Deinen Hund.
06. Oktober 2017
Rund um das Thema Hund und Hundetraining fallen immer wieder Begriffe und Aussagen, wie: "Der Hund muss dir vertrauen" oder "erstmal Beziehung/Bindung aufbauen" und viele ähnliche. Was heißt das aber nun konkret?

Mehr anzeigen